So funktioniert's

Informieren, mitreden, miteinander reden und mitgestalten?

Deine individuelle Nutzereinstellung erstellst du ganz einfach mit nur wenigen Klicks:

  1. Registrierung

    Für eine erfolgreiche Registrierung solltest du deinen Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben und unsere Nutzungsbedingungen bestätigen. Alle weiteren Angaben sind optional. Nach der Registrierung kannst du dich mit deinen Zugangsdaten anmelden.

    Themen- und Ortsauswahl

    Im Login-Bereich kannst du unter diesem Button:

    deine Orte unter „Ortsauswahl“ jederzeit anpassen und unter „Themenauswahl“ deine Auswahl an Themen ändern. Die Themen- und Ortsauswahl kannst du jederzeit anpassen. Du erhälst zu den von dir gewählten Themen und Orten alle Informationen zu Aktionen, Dialog-, Aktuelles-Beiträge und Projekte und kannst dich direkt beteiligen.

  2. Login-Bereich – Dialog, Aktuelles und Projekt

    Im Login-Bereich siehst du die Tools Dialog, Aktuelles, Projekt und Pinnwand. Mit einem Klick auf „mehr erfahren“ werden dir deine ausgewählten Themen angezeigt und du siehst die Anzahl der Beiträge. Klicke auf ein Thema und du hast folgende Möglichkeiten:

    Dialog – Im Dialog-Tool kannst du dich in Kommentarräumen austauschen.

    Für Autoren:

    Dann kannst mit nur wenigen Klicks einen eigenen Dialog-Beitrag erstellen:

    1. Klicke auf „Dialog“ in der Kachel auf der Startseite.
    2. Du erhältst einen Überblick zu allen Themen. Klicke auf ein Thema. Über den Button „Neuer Beitrag“ kannst du einen Dialog-Beitrag erstellen. Bitte fülle dazu die entsprechenden Felder im Dialog-Editor aus.
    3. Dein Dialog-Beitrag kannst du mit Klick auf „Artikel bearbeiten“ jederzeit anpassen

    Aktuelles – Im Aktuelles-Tool erfährst du Neuigkeiten und hast die Möglichkeit, dich zu Veranstaltungen direkt anzumelden.

    Für Autoren:

    Mit nur wenigen Klicks kannst du einen eigenen Aktuelles-Beitrag oder eine Veranstaltung erstellen:

    1. Klicke auf „Aktuelles“ in der Kachel auf der Startseite.
    2. Du erhältst einen Überblick zu allen Themen. Klickeauf ein Thema. Über den Button „Neuer Beitrag“ kannst du einen Aktuelles-Beitrag oder eine Veranstaltung erstellen. Bitte fülle dazu die entsprechenden Felder im Aktuelles-Editor aus.
    3. Deinen Aktuelles-Beitrag kannst du mit Klick auf „Artikel bearbeiten“ jederzeit anpassen

    Projekt – Im Projekt-Tool erhälst du alle Informationen, Ansprechperson und Meilensteine zu einem Projekt und du kannst dich in Kommentarräumen direkt austauschen.

    Für Autoren:

    Mit nur wenigen Klicks kannst du ein eigenes Projekt anlegen:

    1. Klicke auf „Projekt“ in der Kachel auf der Startseite.
    2. Du erhältst einen Überblick zu allen Themen. Klicke auf ein Thema. Über den Button „Neuer Beitrag“ kannst du ein Projekt anlegen. Bitte fülle dazu die entsprechenden Felder im Projekt-Editor aus.
    3. Dein Projekt kannst du mit Klick auf „Artikel bearbeiten“ jederzeit anpassen

    Pinnwand – Im Pinnwand-Tool kannst du zu den Rubriken tauschen, teilen, leihen, helfen und schenken deine Angebote einstellen oder dich an Angeboten beteiligen.

    Du hast eine Projektidee oder möchtest einen Dialog zu einem Thema starten? Dann wende dich bitte unter Kontakt an uns.