Christoph Haumann

18.07.2022

Segel setzen in Brambauer: Belebung des "Wittekindplatzes"

Segel setzen in Brambauer: Sonnensegel am "Wittekindplatz" bieten ab sofort Schatten im Herzen von Brambauer.

Projektbeschreibung

Wer Schatten sucht, wenn die Sonne vom Himmel brennt, der findet ihn nun auch am Wittekindplatz im Herzen von Brambauer, denn neue Sonnensegel laden ein zu einer Pause. Kinder erwartet hier am Donnerstag, 21. Juli, zudem eine kalte Überraschung.

In Lünen klettern die Temperaturen nach den Prognosen der Wetterdienste in der kommenden Woche auf Werte um 30 Grad. Schatten ist da sicher willkommen und darum ging es noch schnell vor dem Wochenende ans Werk: Melanie Kleefeld von der Gemeinwesenarbeit der Stadt Lünen in Brambauer und Daniel Magalski, Zentrenmanager in der Stabsstelle Wirtschaft und Marketing der Stadt, trafen sich am Donnerstagabend (14. Juli) mit Vertretern der Zukunftswerkstatt Brambauer 2030 an der Waltroper Straße. Im Gepäck hatten Kleefeld und Magalski sechs Sonnensegel.

„Die Sonnensegel waren ein Wunsch aus unseren Reihen und wir freuen uns sehr, dass dieser Wunsch erfüllt wurde“, sagte Vera Pieper vom Verein Zukunftswerkstatt Brambauer 2030 im Rahmen des Termins. Im Team und mit Unterstützung ehrenamtlicher Feuerwehrleute aus dem Löschzug Brambauer wurden die Sonnensegel an der Pergola neben der Wittekindschule montiert und spenden dort nun ab sofort Schatten.

„Die Arbeit hat total Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, zog Vera Pieper nach der Montage der Sonnensegel Bilanz. „Wir von der Zukunftswerkstatt 2030 hoffen, dass es den Bürgerinnen und Bürgern ebenso gut gefällt und sie den Platz im Schatten genießen.“

Die Finanzierung der Sonnensegel realisierte das Referat Stadtentwicklung der Stadt Lünen mit Fördergeldern aus dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen. Die Sonnensegel sind nur eine der Maßnahmen, die über das Förderprogramm für Brambauer umgesetzt werden können: „Im Stadtteil planen wir in naher Zukunft noch verschiedene weitere Schritte zur Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität, die aus Gesprächen mit Akteuren vor Ort resultieren“, erläutert Astrid Linn, Fachreferentin für Stadtentwicklung bei der Stadt Lünen.

Donnerstag, 21. Juli, weihen die Stadt Lünen und das Team der Zukunftswerkstatt Brambauer 2030 im Rahmen des Treffens „Donnerstags in(n)“ die Sonnensegel ab 18 Uhr offiziell ein: Für Kinder gibt es bei diesem Termin – solange der Vorrat reicht – eine Überraschung: Kostenloses Eis.

 

Übersichtskarte