Ivonne Exner

08.05.2021

ASV Brambauer 1920 e.V.

https://asv-brambauer-1920.de/https://www.facebook.com/pages/ASV-Brambauer-1920-eV/1544868919111639

Projektbeschreibung

Am 24. Mai 1920 fanden sich angelsportbegeisterte Männer aus Brambauer zusammen, um unseren Verein zu gründen. Der Verein setzte sich damals aus 36 Mitgliedern und dem Vorstand zusammen.
Unter gleichem Datum trat der Angelsportverein dem Deutschen Angelbund in Berlin bei. Da eine Eintragung in das Vereinsregister nicht erfolgte, mussten in der Anfangszeit die Angelerlaubniskarten durch den Fischereiverein Lünen bezogen werden.


Der Vorstand bestand aus:
1. Vorsitzender Theodor Weiner
1. Schriftführer Wilhelm Kinscher
1. Kassierer August Vogt
und als Vertrauensleute Johann Wenzlik und Robert Unger.

Die ersten Jahrzehnte waren durch unruhige politische Zeiten geprägt. Größte Belastungen haben die Ziele des Vereins nicht austreiben können. Bereits 1947 konnte das Vereinsleben wieder aufgenommen werden. Hierbei wurde die Gelegenheit genutzt, dass 25jährige Bestehen nachträglich zu feiern.
Mit dem Beistand des LFV Münster, hat sich dieser Angelverein 1966 vom Fischereiverein Lünen getrennt und sich als selbständiger Verein etabliert.
Seit Jahrzehnten pflegt unser Verein auch große Verbundenheit zu anderen Vereinen, so wurde 1968 das erste mal das Freundschaftsangeln durchgeführt, welches bis heute einmal jährlich mit dem ASV Bork, FV Selm u. Angelverein Wahre Freundschaft stattfindet. Für die Jugend findet mit den Vereinen seit 1981 jährlich ein Jugendzeltlager statt, sowie ein Jugendanangeln und ein Jugendfreundschaftsangeln.

Bis heute hat sich vieles verändert. Heute setzt sich dieser Traditionsverein aus über 260 Mitglieder zusammen.

Im Jahr finden für unsere Mitglieder, ob jung oder alt, zahlreiche Veranstaltungen statt, bei denen die Gemeinschaft gepflegt wird. Für unsere Jugend bieten wir weitere gesonderte Jugendangeln an.

 

Übersichtskarte

Ansprechperson

ASV Brambauer 1920 e.V.

Benedikt Wieczorek
Im Siepen 22
44536 Lünen

E-Mail: b.wieczorek@asv-brambauer-1920.de

Mobil:  0176/55501736

 

Projektstatus

Mehr Informationen zu den Meilensteinen erhalten Sie durch Führen des Mauszeigers über die Grafikbalken.