Christoph Haumann

06.05.2022

Stadradeln startet

Stadtradeln auch in Lünen Umstieg auf´s Rad für ein besseres Klima

Pressemitteilung der Stadt Lünen vom 6. Mai 2022

 

(Bild:) Stadtradeln startet: Lünen und der Kreis Unna radeln für ein gutes Klima!

 

Lünen. Am Samstag, 7. Mai, startet die bundesweite Aktion STADRADELN 2022 des Netzwerks "Klima-Bündnis". Auch die Stadt Lünen beteiligt sich an der mittlerweile 15. Auflage des Wettbewerbs, dessen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch den Verzicht auf das Auto im Alltag möglichst viel CO2 einsparen und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen.

 

Bis zum 27. Mai sind wieder alle Menschen, die in Lünen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, eingeladen, für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale zu treten. Während der 21 Tage sollen die Teilnehmenden möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag mit dem Fahrrad fährt, oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

 

„Der Aktionszeitraum ist immer eine gute Gelegenheit, um über unsere Fahrradwege ins Gespräch zu kommen“, sagt Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns in Vorfreunde auf die nächsten Wochen. Lünen verfüge bereits über abwechslungsreiche Radwege. Es gebe jedoch immer Dinge, die besser gemacht werden können. „Lassen Sie uns das Stadtradeln also auch dazu nutzen, Verbesserungsvorschläge zu sammeln“, hofft der Bürgermeister auf viele Gespräche in den kommenden drei Wochen. Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns beabsichtigt, während des Stadtradeln-Zeitraums so viele Termine wie möglich mit dem Fahrrad zu absolvieren. Ein Ziel des Stadtradelns ist es, einen Beitrag fürs Klima zu leisten. Daher wird er für weitere Dienstfahrten zwar nicht das Fahrrad, aber das E-Auto der Stadt Lünen nutzen.

 

Auch 2022 nehmen wieder alle Kommunen im Kreis Unna an der Aktion teil. Mehr als 5.300 Radler in 350 Teams haben dabei im vergangenen Jahr tatsächlich die 1-Million-Kilometermarke für den Kreis Unna geknackt. Diese Zahlen gilt es in diesem Jahr zu übertreffen.

 

Als Stadtradeln-Star für Lünen tritt in diesem Jahr Daniel Claeßen an. Der Pressesprecher der Verwaltung wird nicht nur versuchen, alle Wege in den kommenden 21 Tagen mit dem Fahrrad zurückzulegen, sondern über seine Erfahrungen auch in seinem Blog auf www.stadtradeln.de/luenen informieren. Neben dem bewussten Verzicht aufs Auto ist es dem 42-Jährigen ein besonderes Anliegen, möglichst viele Menschen von einem Umstieg auf das Fahrrad zu überzeugen: "Fahrradfahren schont schließlich nicht nur das Klima und den Geldbeutel, sondern man tut gleichzeitig auch etwas für die persönliche Gesundheit."

 

Wer beim Stadtradeln 2022 mitmachen möchte, kann sich auf www.stadtradeln.de/luenen kostenfrei anmelden. Dort finden sich ebenfalls weiterführendende Informationen zum Rahmenprogramm, wie z. B. geführte Radtouren in und um Lünen. Auch die bisher gefahrenen Kilometer sind dort einsehbar.

 

Der Auftakt der Radtouren findet am Samstag, 7. Mai, statt:

 

  • Der ADFC bietet am 7. Mai die ADFC-Radtour zum Drahteselmarkt und zur RS1-Kundgebung in Unna an. Gestartet wird um 10:30 Uhr am Lüntec oder alternativ um 11 Uhr am Willy-Brandt-Platz in Lünen (Länge: ~40 km).
  • Die Biologische Station des Kreises Unna bietet in Kooperation mit dem ADFC am 7. Mai die Radtour: "Die Lüner Lippeaue "erfahren" - der Osten“ an. Gestartet wird um 14 Uhr am Willy-Brandt-Platz in Lünen.

 

Die Stadtverwaltung wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß und eine gute und sichere Fahrt!